Triumph TR-Register Deutschland

Das TR-REGISTERS DEUTSCHLAND e.V. hat initial im Jahr 2022 einen Betrag von 5.000 € an die Deutsche Wildtierstiftung gespendet. Mit der Spende wurde der Waldumbau in der „Alten Fahrt“ an der Müritz unterstützt. Es wurden etwa 3.000 Bäume gepflanzt.
https://www.deutschewildtierstiftung.de/stiftungsflaechen


Die „Alte Fahrt“ ist überwiegend durch monotone Kiefernwälder mit versprengt liegenden Feldern und Wiesen geprägt. Reine Nadelwaldkulturen, in der alle Bäume derselben Altersklasse angehören, sind anfällig für Sturmereignisse und Schadinsekten. Dieses Waldbild soll in einen naturnahen, strukturreichen Nadelmischwald überführt werden. Durch Pflanzungen von Laubhölzern wie Buche,
Elsbeere, Traubeneiche und Linde wird angestrebt, dass die Kiefer langfristig nur noch als Begleitbaumart eine Rolle spielt. Das Konzept wird bereits seit 2012 umgesetzt und wissenschaftlich begleitet.

Es entsteht ein resilienter Mischwald der mit den Auswirkungen des Klimawandels der zunehmenden Trockenheit und dem Borkenkäfer besser zurechtkommt, als die vorherige Monokultur.
Das TR-REGISTERS DEUTSCHLAND hat sich bewusst für die Unterstützung einer großen Stiftung in Deutschland entschieden, die nachvollziehbare Projekte „vor Ort“ umsetzt. Durch die Stiftungsstruktur wird der langfristige Schutz der Flächen sichergestellt.