MG Drivers Club

Als Mitglied der „MoveGreen“-Initiative unterstützen wir in diesem Jahr zwei unserer Club – Veranstaltungen, mit dem Ankauf von CO2-Zertifikaten, um den CO2-Ausstoß zu kompensieren.

Uns ist bewusst, dass unser Hobby in einem grundsätzlichen Zielkonflikt mit der Einsparung von CO2 steht. Andererseits bewegen wir unsere Oldtimer im Verhältnis zu den übrigen Emittenten in einem nur sehr geringen Umfang. Mit unserer Initiative wenden wir uns aber auch an junge Mitglieder oder solche die es werden wollen, um aufzuzeigen, dass uns Ökologie nicht egal ist!

Als nächsten Schritt planen wir, eFuels für unsere Veranstaltungen verfügbar zu machen, sobald die Versorgung vor Ort der Veranstaltung rechtssicher gewährleistet werden kann, vor allem den Anforderungen der Gefahrgutverordnung genügt!

Wir unterstützen in diesem Jahr folgende Verabstaltungen:

Zum einen handelt es um die „Alpentour“ von Marie-Theres und Armin Fimberger vom 01.05. bis 04.05.25, zum anderen um die „Rund um Berlin – Unterwegs in Brandenburg “ von Petra und Heinz Arndt vom 28.08. bis 31.08.25.

Unser Ziel ist es, durch den Ankauf der Zertifikate regionale Projekte in Deutschland zu fördern. Hier bot sich die staatlich anerkannte Flächenagentur „MoorFutures“ an, die die Wiedervernässung von Ausgleichsflächen an der Granichwiese in Brandenburg zum Ziel hat.

Näheres könnt Ihr auf der Internetseite www.moorfutures-bb.de erfahren.

Für die beiden Veranstaltungen haben wir eine Gesamtkilometerleistung der Teilnehmer von etwa 12.000 Km zugrunde gelegt. Dies entspricht bei unseren Fahrzeugen einem Gesamt-CO2-Ausstoß von etwa drei Tonnen.

Wir haben daher drei Zertifikate von MoorFutures zur Kompensation erworben.